Zwei kleine Meerscheinchen teilen sich ein Zimmer mit mir. Erleben Sie einen LiveStream wie im BigBrother-House :) Viel Spaß ...
Zur Zeit bin ich verantwortlich für zwei junge Meerschweinchen, welche vom 8. August 2003 bis zum 31. August 2003 in meinem Zimmer hausen. In dieser Zeit geniest die Famile Jesse, deren Urlaub in Schweden, wo es zur Zeit kühler ist als in Deutschland *neidischBin*.
Am ersten Tag hatten mich die Tiere die ganze Nacht durch wach gehalten, da diese sich erst an die neue Umgebung und an mich gewohnen mussten.
Schnell aber, hatten die Schweinchen in mich Vertrauen gesetzt. Selbst das schüchternste Meerschweinchen wurde handzahm und versteckt sich nichteinmal, wenn ich das Zimmer betrete.
Da ich selbst noch nie Meerschweinchen hatte, musste ich mir im Internet ein paar Informationen besorgen und fand daher einen netten Menschen, welcher mir einiges über diese Tierart erklärte.
Die Hauptnahrung der Schweinchen ist einfaches Heu, welches auch immer zur Verfügung stehen muss, da deren Magen nach dem Stopfungsprinzip funktioniert.
Sie brauchen immer etwas zu Essen, da sonst das Heu, welches noch in der Magenröhre steckt, verderben und somit das Schweinchen erkranken könnte.
Ansonsten wurde mir noch gesagt, dass man mit den Meerschweinchen reden sollte, denn so würden diese mehr Vertrauen zu einer Person aufbauen. Naja, das tu ich jetzt auch... eigentlich auch schon seit Anfang an.. Aber die Schweinchen schlafen dabei fast immer ein.... Naja - ich red auch ziemlich viel Misst, obwohl die davon garnix verstehen LOL.
Naja, ich hab mich auf jeden Fall schnell zurecht gefunden mit den Schweindies, und finde die leichte Haltung und die selbständige Eigenpflege der Tiere eigentlich ein *daumenHoch* ne Spitzenleistung.
Ich frage mich nur, wie ich nach den drei Wochen wieder schlafen können sollte... Denn wenn dann das Genagere und das Pipsen aufhört, geht einem doch etwas bekanntes ab :(