... Beitrag vom Donnerstag dem, 11.03.2004

WarDriveing in Freilassing

Niedrige Preise veranlassen heutzutage jeden User auf T-DSL Verteiler (Router) zurückzugreifen. Dabei wissen viele Käufer nicht, dass sie damit vielleicht auch ein WirelessLAN-Modul mit erworben haben ...

Am Donnerstag dem 11.03.2004 gab es WarDriveing vom Feinsten.

Dank der heutigen DSL-Angebote verschiedenster namhafter Anbieter wie z.B. 1&1, Schlund & Partner, Tiscali und T-Online verbreit sich die WirlessLAN Architektur recht rasant.

Selbst der stets steigende Trend zur kabellosen Technik und der unzähligen Konkurrenz auf diesem Markt, machen sich diese Geräte nun auch für private Haushalte bezahlbar.

In den nun zu findenden DSL-Routern befinden sich meistens schon integrierte WirelessLAN-Module welche ohne großartige Konfiguration sofortigen Zugriff auf das Internet versprechen. Genau aus diesem Grund kann sich ein Freilassinger PALM / PDA Besitzer mit integeriertem WirelessLAN-Modul glücklich schätzen. In ganz Freiassing herrscht eine fast vierzigprozentige Flächendeckung was wirless Surfen ohne WAP und WEP anbelangt.

Wir konnten in einem kleinem Umkreis von ca 2km mehr als 53 Wirless-Access-Points ausfindig machen, welche gültige DHCP-Leaseings (IP-Adressen) vergaben. Davon standen uns leider nur 3 AccessPoints mit vollständigem T-DSL 786/128 Zugang zur Verfügung.

Knapp 87% der gefundenen AccessPoints waren ohne Authentifizierung zu erreichen. Einige hatten SSID-Broadcasting abgeschalten, waren aber dennoch ohne WEP gesichert. Mit einigen Tools, welche auch auf unserem Streifzug verwendet worden sind, würden uns diese vier gefundenen AccessPoints ebenfalls Zugriff ins Internet gewähren.

Wer einen PALM oder ein PDA besitzt und kurz in der Hauptstraße unterwegs ist, kann sich auf alleine 7 WirelessLAN-AccessPoints (ohne Authentification) beim Fachgeschäft Clemente freuen.

Offene Hot-Spots: Wer in einem freilassinger Gasthaus bei einem gemütlichem Essen seine E-Mails checken will, ist heut bereits gut bedient. Das Hotel Gasthof Moosleitner in der Wasserburger Str. 52 erhielt von uns den Award für die beste WirelessLAN-Ausstattung im Gastronomiebereich. Satte 5 Wireless-AccessPoints von LinkSys verbinden den User kostenlos mit einem lokalem Gateway, welcher an eine T-DSL Leitung der Deutschen Telekom angebunden ist. Man surft mit Geschwindigkeiten von bis zu 786kbit Down- und 128kbit Upstream.

Leser, welche in sich in der Umgebung der Nocksteinstraße Freilassings befinden, können zu den AccessPoints mit den SSIDs RSM Freilassing South, RSM Freilassing West, RSM Freilassing East und RSM Freilassing North kostenlos Kontakt aufnehmen. Diese vier Points verschaffen eine gesammte Flächendeckung von mehr als 5km (Sichtverbindung) mittels 17dbi Ausgangsleistung. Der kostenlose Zugang bietet Ihnen ein auf uPnP-Protokoll bassierendes Port-Routing sowie eine 3MBit Standleitung über das Carriernetzwerk der INXS. Vertragskunden der RSM-Freilassing bekommen neben der dazu benötigten Hardware, gegen Aufpreis eine eigene IP-Adresse gemäß RIPE Vergaberichtlinien zugewiesen.

Fazit: WirelessLAN Lößungen ohne WAP und WEP Verschlüsselung bereichern in der heutigen faszination der T-DSL Tarife (FLAT-RATE) nichtnur die Besitzer solcher Geräte, sondern auch jenige die sich in deren Nähe befinden.

Eine rein gesicherte WirelessLAN-Umgebung mittels Firewalleinstellungen sollte für einen privaten Haushalt genügen, um eigene Daten vor kabellosen Zugriff zu schützen.

Das Ziel sollte sein, dass man in Freilassing bald Wireless von jedem Standpunkt aus Online gehen kann. Egal ob im Supermarkt, in der Hauptstraße beim Straßenbummel oder in der Fussgängerzone beim gemütlichen Plaudern auf einer der viel verfügbaren Sitzbänken.