Hintergrund-Informationen zur Technik der Kabel-Deutschland GmbH. Heute das Thema: Geschwindigkeit des Kabel-Deutschland Internet-Anschlusses ...
Viele Leute fragen sich immer wieder: "Ich habe bei Kabel-Deutschland das Paket Deluxe mit 30 MBit bestellt und bekomme deutlich weniger Leistung?!"
ANTWORT: Richtig erkannt!
Sie surfen im Internet und laden gelegentlich mal einige größere Daten aus dem Netz - und das deutlich langsamer als wie von Kabel-Deutschland "versprochen" wurde?
Nun, lassen Sie sich von den marketingtechnischen Angaben auf den Flyern nicht täuschen! Denn Kabel-Deutschland bewirbt das Angebot Paket Deluxe z.B. mit bis zu 30 MBits. Das heißt konkret, dass selbst bei der Erbringung einer konstanten Leistung von gerade einmal 1 MBit pro Sekunde, Kabel-Deutschland seiner Verpflichtung und Vertragseinhaltung mehr als genügend nachkommt.
Was können die Ursachen solcher Speed-Probleme sein?
Das Kabel-Netz der Kabel-Deutschland GmbH ist mit einem alten 10Base2 Netzwerk in einer Bus-Topologie vergleichbar. Dabei handelt es sich um ein Shared Medium. Das heißt konkret, dass alle Teilnehmer am Kabel-Netz sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen.
Im Kabel-Netz von Kabel-Deutschland werden mehrere Downstream- und Upstream-Frequenzen bereitgestellt. Kabel-Deutschland nutzt zur übertragung den EuroDOCSIS 2.0 Standard, welcher für jede Downstream-Frequenz bis zu 50MBits und für jede Upstream-Frequenz bis zu 11MBits bereit stellt.
Jedem Kabel-Modem innerhalb des Kabel-Netzes einer Region wird während der Synchronisation eine bestimmte Down- und Upstream-Frequenz mitgeteilt, worauf zukünftig alle Daten im Breitband-Netz ausgetauscht werden. Jedes Modem, welches unter derselben Frequenz Daten empfängt und versendet, teilt sich mit allen Teilnehmern, die zur Verfügung stehende Bandbreite von 50 MBits Down / 11 MBits Up.
Aus diesem Grund passiert es häufig, dass zu Abendzeiten die Download-Raten extrem sinken und meist nur Vormittags und Nachmittags die von Kabel-Deutschland versprochenen Leistungen empfangen werden können.
Der Kunde hat auf diese Art und Weise einer "Störung" keinen direkten Einfluss. Die einigste Möglichkeit besteht darin, sich an den Kundenservice zu wenden und gegebenenfalls eine Störungsmeldung zu veranlassen.
Störungsmeldungen werden Seitens Kabel-Deutschland jedoch immer mit Standardschreiben beantwortet, welche den Fehler beim Kunden beschreiben.
Aus diesem Grund ist es das Beste, sich mit der Bandbreite nicht weiter zu beschäftigen und die schwankenden Downloads einfach hinzunehmen.
Kabel-Deutschland kennt die Probleme Ihres Kabel-Netzes bereits und ist darum bemüht, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Da diese Lösung des Problems von einem reinen finanziellen Faktor abhängt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Kabel-Deutschland den flächendeckenden Ausbau des Netzes arrangiert.
Weiterhin wird die bundesweite Einführung des EuroDOCSIS 3.0 Standards einen großen Meilenstein in der Datenübertragung per Koaxial-Kabel mit sich bringen. Ob diese Einführung sich jedoch für die Kunden positiv auswirken wird, bleibt noch abzuwarten.