Hintergrund-Informationen zu den DNS-Servern und warum Kabel-Deutschland private IP-Adressen für ihr eigenes Kundencenter verwendt ...
Viele Leute fragen sich immer wieder: "Warum erreiche ich mit fremden DNS-Server das Kundenportal von Kabel-Deutschland nicht mehr?!"
ANTWORT: Fehlkonfigurationen / Fehlentscheidungen bei der Planung des infrastrukturellen Aufbaus des Netzwerks der Kabel-Deutschland GmbH sorgen dafür, dass ein Zugriff auf das Kundenportal nur mit den originalen DNS-Servern gewährleistet werden kann!
Das Problem besteht also nur, wenn Sie eigene DNS-Server wie z.B. OpenDNS im Einsatz haben.
Der Einsatz eines alternativen DNS-Servers kann viele Gründe haben, wie z.B. weil Ihnen die DNS-Server der Kabel-Deutschland GmbH zu langsam antworten, oder Sie die Redirect-Seite bei falsch geschriebenen Domainnamen nicht nutzen möchten.
Durch den Einsatz von eigenen / alternativen DNS-Servern ergibt sich das Problem, dass das Kundenportal unter https://www.kabeldeutschland.de/csc/login nicht mehr wie gewohnt bzw. gar nicht mehr zu erreichen ist..
Services wie z.B. der Internet-Auftritt der Kabel-Deutschland GmbH, sowie auch das Kundenportal des Unternehmens sind ausschließlich über private IP-Adressen in deren Netzwerk erreichbar!
Der Hauseigene DNS-Server (83.169.184.33, 83.169.184.97) der Kabel-Deutschland GmbH zeigt unter dem Hostnamen www.kabeldeutschland.de auf die IP-Adresse 10.10.9.4. Ein externer / alternativer DNS-Server ausserhalb des Kabel-Deutschland-Netzwerkes wie z.B. OpenDNS zeigt jedoch auf die öffentliche IP-Adresse 83.169.190.70 des Internet-Auftritts, sowie Kundenportals. Diese Adresse ist jedoch aus dem Kabel-Netz nicht erreichbar!
Nach RIPE-Vorgaben dürfte die Kabel-Deutschland GmbH private IP-Adressen in Ihrem Netzwerk nicht routen.
Würde die Kabel-Deutschland GmbH sich an diese Regel halten, so würde der Internet-Auftritt, sowie das Kundenportal über die öffentliche IP-Adresse erreichbar sein.
Die Gründe für die Verwendung von privaten IP-Adressen bleibt mir bis heute noch ein Rätsel. Das Problem an sich selbst, warum die Mitarbeiter von Kabel-Deutschland nicht einmal ein anständiges Routing definieren können, so dass vom Kabel-Anschluss aus ebenfalls die öffentlichen Server erreichbar sind stellt mich vor weitere Fragen...
Wenn z.B. das Class-C Netzwerk 10.10.9.0/24 für ein VPN genutzt wird, so ist das Kundenportal weder über den DNS-Namen, noch über die IP-Adresse mehr erreichbar. Die Anfrage wandert durch das lokale VPN und findet die eigentliche Gegenstelle nicht.
Es dürfen vor öffentlich vergebenen IP-Adressen (sprich im Internet - und das Internet beginnt bereits hinter dem Router) keine privaten IP-Adressen gerouted werden. Private IP-Adressen sind nur hinter einem Router erlaubt - sprich im eigenen Netzwerk.
Auf jeden Fall ist Besserung in Sicht, denn damals wurden die DNS-Server auch noch über private IP-Adressen (10.10.10.252, 10.10.10.244) announced, welche nun mittlerweile gegen öffentliche (83.169.184.33, 83.169.184.97) ausgetauscht wurden.
Auch der DHCP-Server wanderte von ehemals 10.10.10.245 auf 83.169.184.178. Es scheint sich also etwas im Netzwerk der Kabel-Deutschland GmbH zu tun.
Die Umstellung geht jedoch sehr träge voran, denn die letzte Änderung ist Anfang 2008 eingetreten, seither hat sich Nichts mehr getan.
Unter Microsoft Windows gehen Sie auf Start >> Ausführen und geben den Befehl notepad c:\windows\system32\drivers\etc\hosts ein. In einer neuen Zeile fügen Sie folgenden Befehl ein: 10.10.9.4 www.kabeldeutschland.de
Unter Linux bearbeiten Sie die Datei /etc/hosts und geben am Ende der Datei folgenden Befehl ein: 10.10.9.4 www.kabeldeutschland.de
Diese Änderungen müssen an allen Rechnern vorgenommen werden, welche Zugriff auf die Seite von Kabel-Deutschland und dem Kundenportal haben sollen.