... Beitrag vom Samstag dem, 20.12.2008

RSM Connect plant DSL-Ausbau in Thundorf und Straß

Schnell im Internet zu surfen ist für die Einwohner aus den Bereichen Thundorf und Straß der Gemeinde Ainring / Mitterfelden bisher noch ein Ding der Unmöglichkeit. Die RSM Freilassing hat sich nun mit der Gemeinde das Ziel gesetzt, das Produkt-Portfolio "RSM Connect" auch in den Teilen der Gemeinde schnelles Breitband-Internet zur Verfügung zu stellen. ...

Nachdem Verhandlungen mit dem töginger Unternehmen "Televersa Online GmbH" aufgrund vielseitiger Probleme gescheitert sind, hat das freilassinger Einzelhandelsunternehmen RSM Freilassing die Verhandlungen mit der Gemeinde Ainring / Mitterfelden aufgenommen.

Mit dem Produkt-Portfolio "RSM Connect" bietet RSM Freilassing nicht nur einen schnelleren Internet-Zugang als wie das töginger Unternehmen, sondern auch zu günstigeren monatlichen Nutzungspreisen. Am interessantesten scheinen jedoch die Mindestvertragslaufzeiten der einzelnen Tarife zu sein. Im Gegensatz zu Televersa Online GmbH, welche einen Kunden auf bis zu 36 Monate an das eigene Unternehmen bindet, beträgt diese bei RSM Freilassing nur sagenhafte 4 Wochen!

Das Projekt liegt aktuell dem Gemeinderat vor und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2009 Thema des Haushaltsausschusses. RSM Freilassing kalkulierte die Aufwendungen auf ca. 25.000 EUR, wobei die Gemeinde bei diesem Projekt 12.500 EUR selbst zu tragen habe. Während dem Vertragsverhältnis stellt die Gemeinde dem freilassinger Einzelhandelsunternehmen das Fernheizkraftwerk zur Errichtung einer Richtfunkstrecke nach Thundorf und Straß zur Verfügung.

Mit stark richtgebundenen Antennen wird eine Richtfunk-Verbindung zwischen Thundorf und dem Fernheizkraftwerk aufgebaut, welche Geschwindigkeiten von bis zu 50.000kBits ermöglicht.

Wenn die Verhandlungen mit der Gemeinde Ainring / Mitterfelden erfolgreich verlaufen, so können nach aktuellen Planungen die ersten Kunden Anfang 2. Quartal 2009 am Hochgeschwindigkeitsnetzwerk der RSM Freilassing angeschlossen werden.

Interessenten sollten sich bereits jetzt bei RSM Freilassing melden, um eine Bedarfsanalyse erstellen zu können. Das Projekt würde sogar vorher realisiert werden, wenn genügend Anfragen aus den Ortsteilen zur Verfügung stehen würden.

Firmenkunden können bei RSM Freilassing spezielle Tarif-Vereinbarungen erhalten, wo z.B. Serverbetrieb, mehr Upstream und ein ganzes 8er IP-Netz geordert werden kann. Für Firmen mit etwas größerem Buget und größeren Erwartungen gibt es einen eigenen dedezierten Up- und Down-Link von bis zu 34 MBits.