Mit der Fertigstellung der Installation der Basis-Station für schnelles Breitband-Internet in Saaldorf wurden erste visuelle Prüfungen der Signalwege in Kemating vorgenommen. In den nächsten 14 Tagen werden die ersten Kunden bereits mit Breitband im Internet surfen können. ...
Am Freitag, dem 21.08.2009 wurde durch RSM Freilassing die Basis-Station für schnelles Breitband-Internet für Kemating, Holzhausen, Moosen und Schign in Betrieb genommen.
Elektriker des Unternehmens Elektro Rottler bereiteten am Lagerhaus der Raiffeisenbank Rupertiwinkel eG in Saaldorf die Elektroinstallation vor, während Techniker von RSM Freilassing die Antenne für die Richtfunkverbindung nach Kemating in Betrieb genommen haben.
Mit der Genehmigung des Aufbaus einer Basis-Station ermöglichte Herr Steiner der Raiffeisenbank Rupertiwinkel eG dem freilassinger Internet-Service-Provider RSM Freilassing den Betrieb eines lizenzfreien Funksystems, um Breitband-Internet in unterversorgten Gebieten der Gemeinde Saaldorf-Surheim anbieten zu können.
Sichtverbindungstests, welche am Samstag, dem 22.08.2009 durchgeführt wurden, ergaben, dass eine optimale Sichtverbindung zwischen dem Heuboden des Anwesens von Herrn Rehrl aus Kemating und dem Lagerhaus in Saaldorf besteht.
Bereits in der 35. Kalenderwoche werden die Installationen in Kemating für den Empfang des Signals vorbereitet und zum Ende der Woche durchgeführt.
Die ersten Kunden in Kemating können somit mit einem Anschluss frühestens in der 36. Kalenderwoche rechnen. Wie die weitere Vorgehensweise zur Anbindung von Schign und Moosen aussieht ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Eine Basis-Station in Holzhausen versucht das freilassinger Unternehmen aufgrund einer Unwirtschaftlichkeit und der damit verbundenen zeitlichen Verzögerung zu vermeiden.