... Beitrag vom Freitag dem, 11.09.2009

Für eine Stunde kein Internet

Ein Verkehrsunfall in Freilassing bei Untereichet legt komplettes Kabel-TV, Kabel-Internet und Kabel-Phone in ganz Saaldorf-Surheim lahm. ...

Kabel Deutschland GmbHFreilassing, 11.09.2009: Ein Verkehrsunfall, mit bisher noch unklarer Vorhergehensweise mit Fahrerflucht, der sich gegen 15:13 Uhr in Freilassing bei Untereichet ereignet hatte, legte das komplette Kabel-TV, Kabel-Internet, sowie Kabel-Phone des größten deutschen Kabel-Netz-Providers "Kabel-Deutschland GmbH" in komplett Saaldorf-Surheim lahm.

Sofort nach Eingang mehrerer Störungsmeldungen entsandt Kabel-Deutschland die Techniker, die sich vor Ort um das Problem kümmern sollten. Das freilassinger Elektro-Unternehmen Elektro Schatzl war als erster vor Ort und berichtete, dass der Kabel-Verteiler knapp einen Meter von seinem bisherigen Standort verschoben wurde.

Der Techniker von Elektro Schatzl hat sofort damit begonnen, den Kabelverteiler an seine alte Position zu stellen und die Kabelverbindungen mit der Verstärkerstation wiederherzustellen.

Kabelverstärker von Kabel-Deutschland GmbH Kabel-Verteiler von Kabel-Deutschland GmbH in
Freilassing bei Untereichet

Herr Auer, der eintreffende Techniker des nürnberger Unternehmens Siemens Nokia Networks, das seit April 2009 von Kabel-Deutschland für die Wartung der Anlagen beauftragt wurde, nahm den Unfall zu Protokoll und kümmerte sich um die fachgerechte Reimplementierung des Kabel-Netzes.

Binnen weniger Minuten waren die Verbindungen wiederhergestellt. Um 16:42 Uhr waren alle Services von Kabel-Deutschland wieder verfügbar.

Auch RSM Freilassing hatte durch diesen Verkehrsunfall mit extremen Problemen zu kämpfen. Die Backup-Leitungen, welche über unser österreichisches Nachbarland geführt werden, konnten sich unter der schweren Last des Datentransfers nicht mehr beweisen. Durch die vielen Zugriffe der Nutzer auf das Internet, leidete die Geschwindigkeit sogar soweit, dass die Verbindung nach Österreich komplett abgebrochen ist.

RSM Connect-Kunden waren für ca. 1 Stunde vom Internet-Zugang abgeschnitten.

RSM Freilassing wird in den Ausbau weiterer Ausfallstrecken investieren, um künftige Probleme dieser Art vermeiden zu können.

RSM Freilassing bietet mit seinem Produkt RSM Connect Breitbandzugänge für Haushalte aus ganz Saaldorf-Surheim, an denen bis heute noch keine breitbandigen Internet-Zugänge vorhanden sind.

Zu den Bildern
Zum Produkte-Angebot von RSM Connect